Chlamydia

Chlamydia is a rising star, especially among young women. Important to know: It is also the secret killer of your future children.

The most common symptom?

A text message from your ex.

Symptoms

50% of men and even 70% of women who have Chlamydia don't show symptoms. That is why many people unknowingly infect their partners. The most common symptom you experience? A text message from an ex, who claims he or she got it from you or gave it to you.

If you do develop symptoms, these usually show 1-3 weeks after you contracted Chlamydia. Typical symptoms include:

Women
  • Pain while urinating
  • Unusual vaginal discharge
  • Pain in the tummy or pelvis
  • Pain during sex
  • Bleeding after sex
  • Bleeding between periods
  • Men
  • Pain while urinating
  • White, cloudy or watery discharge from the tip of the penis
  • Burning or itching in the urethra (the tube that carries urine out of the body)
  • Pain in the testicles
  • In case you experience symptoms, we do recommend seeing a doctor.

    Source: NHS

    Long-term impact

    Women

    Untreated Chlamydia and Gonorrhoea are the most common causes of Pelvic Inflammatory Disease (PID). PID is an infection of the female reproductive organs. It may ultimately lead to chronic pain or infertility. In fact, Chlamydia is the leading cause for infertility in women in many European countries. As the symptoms of PID can be mild, you may not be aware of having it until the damage is done and unfortunately, infertility caused by Chlamydia turned PID is generally not reversible. The easiest solution to avoid such severe health consequences is to make it a habit to get tested regularly. As long as Chlamydia infections are caught in time, they can be treated easily and long-term damage through PID can be avoided.

    Unborn child

    If you have a PID and it is not treated in time, it may cause the fertilized egg to nest outside of the womb. This is also called an (ectopic pregnancy). Such a pregnancy is not viable and needs to be terminated through medication or surgery.

    When you have a regular pregnancy, the gynaecologist usually tests you for Chlamydia, as Chlamydia can cause a premature birth. Chlamydia may also be passed on to the baby, leading to e.g. pneumonia or an eye infection.

    Men

    Men do not always suffer long term effects, but you remain contagious to your sex partners. The most common longer term effect is inflammation of the testicles. This can lead to Reactive Arthritis and even infertility.

    Sources: NHS, Mayo Clinic

    Who gets it?

    Trends & Risikogruppen

    For Germany, there are no country-wide statistics about the prevalence of Chlamydia, sind the registration of infections is not mandatory in all states. Generally speaking, the number of infections have more than doubled in the past 5 years 📈.

    Chlamydia is most often diagnosed in young, sexually active people. Sexual preference (homo- or heterosexual etc.) does not seem to make a big difference. In countries with better statistics about STDs, about 60% of "victims" are female and about 40% male. Also, Chlamydia occurs more frequently in cities than in the countryside. Generally, especially young men and women between age 16 and age 24 get infected particularly frequently. Studies have shown, that up to 20% of women between 20 and 24 have a Chlamydia infection. That means, for this age group, it is particularly important to get tested.

    Using a condom reduces your risk of contracting Chlamydia by about 80%. However, it is not a gurantee not to get infected.

    Sources: RKI, Deutsche STI Gesellschaft

     

    Test advice

    As we already mentioned, in Germany, there is no good statistical data available about STDs. That is why we have used the data of a comparable neighbouring country, Switzerland. Based on this data and a few questions about your age, gender and sexual preference, we can tell you which STDs you are at risk for and which test you should take.

    Are you at increased risk for Chlamydia? Find out with our free Test Advisor.

    Test Advisor keyboard_arrow_right

    Sources: Federal Office of Public Health (BAG), publicly available research

    Oral and anal sex

    Can you get Chlamydia from oral or anal sex? Yes. Chlamydia can be transferred with oral or anal contact. So unless missionary is your one and only position, you may have run more risks than you were aware of.

    The mouth, throat and anus can't just transfer Chlamydia: you can also be infected there. And even in your eyes (!). In your mouth and throat you do not usually experience symptoms. Chlamydia in your anus can cause discomfort and irregular discharge. In your eyes you can experience redness, pain and discharge.

    We offer not just vaginal & urine tests, but also Oral and Anal tests.

    Buy Tests shopping_cart

    Source: NHS

    Diagnosis and treatment

    Diagnosis

    The only way to diagnose Chlamydia is by getting tested. A doctor may decide to prescribe you a treatment without even testing, if:

    • You have been warned by an (ex-)partner, who was diagnosed with Chlamydia
    • You show symptoms

    This is a very pragmatic approach and it is at the discretion of a doctor to decide so. If you want to avoid the unnecessary intake of antibiotics, it is worth asking the doctor to test you as well.

    If you do show symptoms, but you haven't yet been to a doctor, take action immediately and order a lab test. Usually our lab reports are available 3 working days after you have returned your sample to us. In case of a positive test (this means: Chlamydia was found), discuss your lab report with a doctor. Our lab reports are written in 4 languages, so you can bring them to any German doctor and many international doctors.

    Choosing a doctor

    If you tested positive for Chlamydia, it takes a doctor to confirm the diagnosis and to prescribe a treatment. Do you prefer to not involve your family doctor? If you are even registered with one in the first place? There are several alternatives:

    • Chat doctor, e.g. MiSANTO
    • Video doctor, e.g. EE Doctors
    • The TelMed services offered by your healthcare insurer

    Treatment

    Chlamydia is typically treated with antibiotics. Which exact antibiotics you are given depends on factors like:

    • Do you have allergies?
    • Are you pregnant or breastfeeding?
    • Do your symptoms indicate there might be complications?

    No sex!

    Don't have sex from the moment you were tested until the end of your treatment, as you are putting your partner in danger. If your partner was infected as well, wait with sex till you are both clean. Some antibiotics require you to abstain until a week after taking them.

    Inform sex partners

    Chlamydia is transmitted primarily through sex. You got it from someone else, who may not be aware of having it. If you had sex with more than one person since your last test, you may have infected them as well. Inform everyone whom you had sex with since the last time you have tested.

    Retest

    If symptoms persist, a retest is recommended. People under 25 are strongly advised to retest after 3 months, even without symptoms. If your initial test was with us, you qualify for a discount on your retest. Please contact our Support.

    Source: NHS

Chlamydia

Chlamydien sind der "neue Star" unter den Geschlechtskrankheiten, besonders bei jungen Frauen. Achtung: Sie sind ausserdem der heimliche Mörder deiner zukünftigen Kinder

Das häufigste Symptom?

Eine Nachricht von deinem Ex.

Symptome

50% der Männer und sogar 70% der Frauen, die eine Chlamydien-Infektion haben, zeigen keine Symptome. Deshalb stecken viele Menschen unwissentlich ihre Partner an. Das am weitesten verbreitete "Symptom" von Chlamydien ist entsprechend eine SMS von einem Ex, der oder die behauptet, dass sie sich bei dir angesteckt haben oder dass sie dich infiziert haben könnten. 

Falls du Symptome entwickelst, zeigen sich diese normalerweise 1-3 Wochen nachdem du dich mit Chlamydien angesteckt hast. Typische Symptome sind:

Frauen
  • Schmerzen beim Urinieren
  • Ungewöhnlicher Ausfluss aus der Scheide
  • Bauch- oder Beckenschmerzen
  • Schmerzen beim Sex
  • Blutungen nach dem Sex
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Männer
  • Schmerzen beim Urinieren
  • Weisser, wolkiger oder wässriger Ausfluss aus der Penisspitze
  • Brennen oder Jucken in der Harnröhre (der Schlauch, der den Urin aus dem Körper transportiert)
  • Schmerzen in den Hoden
  • Falls bei dir Symptome auftreten, empfehlen wir dir einen Arzt aufzusuchen.

    Quelle: NHS

    Langfristige Auswirkungen

    Frauen

    Unbehandelte Chlamydien and Gonorrhoe sind die häufigsten Ursachen für eine Beckentzündung, auch PID (Pelvic Inflammatory Disease) genannt. Dabei handelt es sich um eine Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane. Langfristig kann eine solche Entzündung zu chronischen Schmerzen und sogar Unfruchtbarkeit führen. Chlamydien sind so auf Umwegen die Hauptursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen in vielen europäischen Ländern. Da die Symptome von PID sehr mild verlaufen können, besteht ein hohes Risiko, dass das Problem erst entdeck wird, wenn es schon zu spät ist. Leider ist eine durch PID verursachte Unfruchtbarkeit in der Regel nicht heilbar. Die einfachste Lösung, solche schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen zu vermeiden, ist, sich gewohnheitsmässig regelmässig testen zu lassen. Solange eine Chlamydien-Infektion rechtzeitig erkannt wird, kann man sie leicht behandeln und Folgeschäden durch PID vermeiden.  

    Ungeborene Kinder

    Eine durch Chlamydien verursachte, nicht rechtzeitig behandelte Beckenentzündung , kann dazu führen, dass sich das befruchtete Ei ausserhalb der Gebärmutter einnistet. Man spricht dabei auch von einer "Eektopischen Schwangerschaft". Eine entsprechende Schwangerschaft muss medikamentös oder operativ abgebrochen werden. 

    Wenn du schwanger bist, untersucht dich normalerweise die Gynäkologin oder der Gynäkologe auf Chlamydien, da Chlamydien eine Frühgeburt verursachen können. Chlamydien können auch an das Baby übertragen werden, was z.B. eine Lungenentzündung oder eine Augeninfektion
    verursachen kann.

    Männer

    Männer leiden seltener unter langfristigen Konsequenzen von Chlamydien, aber sie bleiben ansteckend gegenüber ihren Sexualpartnern. Gegebenenfalls kann eine unerkannte Infektion langfristig zu einer Entzündung der Hoden führen. Dies kann zu Reaktiver Arthritis oder sogar Unfruchtbarkeit führen.

    Quellen: NHS, Mayo Clinic

    Wer bekommt Chlamydien?

    Trends & Risikogruppen

    Für Deutschland gibt es keine landesweiten Statistiken über die Verbreitung von Chlamydien, da entsprechende Infektionen nicht in allen Bundesländern meldepflichtig sind. Im Allgemeinen haben sich die Infektionszahlen in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppelt 📈.

    Chlamydien werden am häufigsten bei  jungen, sexuell aktiven Menschen diagnostiziert. Sexuelle Präferenz (homo- oder heterosexuell etc.) scheint keine bedeutenden Auswirkungen zu haben. In Ländern mit besseren statistischen Daten wie der Schweiz sind ca. 60% der "Opfer" weiblich und 40% männlich und Chlamydien sind in Städten mehr verbreitet als auf dem Land. Grundsätzlich sind besonders junge Frauen sowie junge Männer zwischen 16 und 24 betroffen. Studien ergaben, dass bis zu 20% der bei 20 bis 24 Jährigen Frauen eine Chlamydien-Infektion haben. Das heisst, in dieser Altersgruppe ist es besonders wichtig, sich testen zu lassen. 

    Das Benutzen eines Kondoms reduziert dein Risiko, dich mit Chlamydien anzustecken, um ungefähr 80%. Das heisst aber auch, das Kondome keine Garantie sind, sich nicht zu infizieren. 

    Quellen: RKI, Deutsche STI Gesellschaft

     

    Testberatung

    Wie schon gesagt, gibt es leider für Deutschland keine landesweiten statistischen Daten zur Verbreitung von STIs. Wir haben deshalb die Daten eines vergleichbaren Nachbarlandes, der Schweiz, analysiert. Auf Basis dieser Daten können wir dir mit ein paar Klicks auf Basis deines Alters, deines Geschlechts und deiner sexuellen Präferenzen sagen, wie hoch dein Risiko für verschiedene STIs und welche Tests du durchführen solltest. 

    Nutze unseren kostenlosen Test Berater um herauszufinden, ob du dich auf Chlamydien testen lassen solltest.

    Testberater keyboard_arrow_right

    Quellen: Federal Office of Public Health (BAG), öffentlich verfügbare Studien

    Oraler und analer Sex

    Kannst du Chlamydien durch Oral- oder Analsex bekommen? Ja, absolut! Chlamydien können durch oralen oder analen Kontakt übertragen werden. Wenn die Missionarsstellung nicht deine einzige Sex-Position ist, bist du also möglicherweise mehr Risiken eingegangen, als du dir bewusst warst.

    Chlamydien können nicht nur mittels Mund, Rachen und Anus übertragen werden: Chlamydien-Infektionen können auch an diesen Orten sowie in deinen Augen auftreten (!). Chlamydien in deinem Anus können
    Beschwerden wie unregelmässigen Stuhlgang verursachen. In deinen Augen können sie Rötungen, Schmerzen und Ausfluss zur Folge haben.

    Wir bieten nicht nur Vaginal- und Urintests an, sondern auch Tests für den Oral- and Analbereich.

    Tests kaufen shopping_cart

    Quellen: NHS

    Diagnose und Behandlung

    Diagnose

    Die einzige Möglichkeit, Chlamydien zu diagnostizieren, besteht darin, sich testen zu lassen. Ein Arzt kann entscheiden, dir eine Behandlung ohne Test zu verschreiben, wenn:

    • Dich ein (Ex-) Partner gewarnt hat, dass bei ihr oder ihm Chlamydien diagnostiziert wurden
    • Du Symptome zeigst

    Dies ist ein sehr pragmatischer Ansatz, und es liegt im Ermessen eines Arztes, dies zu entscheiden. Wenn du die unnötige Einnahme von Antibiotika vermeiden möchten, solltest du den Arzt bitten, dich auf jeden Fall zu testen.

    Falls du Symptome zeigst, aber noch nicht beim Arzt warst, solltest du sofort handeln und einen Test bestellen. Normalerweise sind unsere Laborberichte 3 Werktage nachdem du deine Probe an uns zurück geschickt hast verfügbar. Besprich im Falle eines positiven Tests (das bedeutet: Chlamydien wurden gefunden) deinen Laborbericht mit einem Arzt. Unsere Laborberichte sind in 4 Sprachen verfügbar, sodass du sie jedem Deutschen Arzt und vielen internationalen Ärzten vorlegen kannst.

    Den richtigen Arzt auswählen

    Wenn du positiv auf Chlamydien getestet wurdest, muss ein Arzt die Diagnose bestätigen und eine Behandlung verschreiben. Ziehst du es vor, deinen Hausarzt nicht einzubeziehen? Wenn du überhaupt einen hast? Für diesen Fall gibt andere Möglichkeiten:

    • Arzt per Chat, e.g. MiSANTO
    • Arzt per Video-Konferenz, e.g. EE Doctors
    • Das telemedizinsiche Angebot von deiner Krankenkasse

    Behandlung

    Chlamydien werden typischerweise mit Antibiotika behandelt. Welche Antibiotika du genau bekommst, hängt von folgenden Faktoren ab:

    • Hast du Allergien?
    • Bist du schwanger oder stillst du?
    • Deuten deine Symptome darauf hin, dass es Komplikationen geben könnte?

    Kein Sex!

    Du solltest zwischen dem Zeitpunkt deines Tests und dem Ende der Behandlung keinen Sex haben, da du sonst deinen Partner oder deine Partnerin gefährdest. Falls dein Partner oder deine Partnerin ebenfalls infiziert war, wartet mit dem Sex bis ihr beide wieder "clean" seid. Bei einigen Antibiotika musst du noch bis eine Woche nach der Einnahme abstinent sein.

    Sex-Partner informieren

    Chlamydien werden hauptsächlich durch Sex übertragen. Du hast dich bei jemand anderem angesteckt, der sich dessen möglicherweise nicht bewusst ist. Falls du seit deinem letzten Test Sex mit mehr als einer Person hattest, hast du diese möglicherweise auch infiziert. Um für alle langfristige gesundheitliche Konsequenzen zu vermeiden, ist es wichtig, dass du alle Personen mit denen du seit deinem letzten Test Sex hattest, informierst. 

    Erneut testen

    Bei anhaltenden Symptomen wird ein erneuter Test empfohlen. Personen unter 25 Jahren wird dringend empfohlen, den Test nach 3 Monaten auch ohne Symptome erneut durchzuführen. Wenn du dich das erste Mal bei uns hast testen lassen, erhältst du einen Rabatt auf den zweiten Test. Kontaktiere dafür unseren Support um dir deinen Rabatt zu sichern.

    Quelle: NHS